Lehre

Mit Blick auf den Ausbildungsbedarf des wissenschaftlichen Nachwuchses widmet sich das INM-7 der Ausbildung von Studenten und Wissenschaftlern.

Lehre

Max Planck School of Cognition


Das Ziel der Max Planck School ist es, die über verschiedene Universitäten und Forschungsinstitutionen verteilte wissenschaftliche Exzellenz in themenbezogenen interdisziplinären Netzwerken zusammenzuführen und dadurch hochmotivierten Studierenden aus Deutschland und der Welt einzigartige Bedingungen für ihren Start in die Wissenschaft zu bieten. Eingebettet in dieses einzigartige Netzwerk können exzellente nationale und internationale Hochschulabsolventen ihre voll finanzierte Promotion ablegen und zudem von ausgezeichneter Infrastruktur, innovativen Lehrformaten und interdisziplinärem Austausch profitieren.

Lehre

IRTG 2150


Wir wirken maßgeblich an dem Internationalen Graduiertenkolleg „Neuronale Grundlagen der Modulation von Aggression und Impulsivität im Rahmen von Psychopathologie“ (IRTG 2150) mit, welches sich aus der Jülich-Aachen-Research-Alliance (JARA), sowie der renommierten University of Pennsylvania in den USA zusammensetzt. Das Graduiertenkolleg dient der wissenschaftlich-akademischen Qualifizierung von Doktorand*innen auf dem Gebiet der klinischen, translationalen, molekularen und systemischen Neurowissenschaften. Konkret wird die Erforschung der Themen Impulsivität und Aggression mit Methoden des Machine Learning und der Big Data Analysen erweitert.

Lehre

Masterstudiengang Translational Neurosciences

Das Ziel dieses Studiengangs ist es, Studierende im Bereich der biomedizinischen Wissenschaft durch eine exzellente Ausbildung in einem interdisziplinären Forschungsumfeld zu qualifizieren. Im Rahmen des Lehrprogramms leiten wir zwei Module in welchen die methodischen Grundlagen der Neurobildgebung bzw. ein Überblick über kognitive Systeme vermittelt werden. Des Weiteren fertigen jedes Jahr zahlreiche Studenten aus diesem Studiengang ihre Masterarbeit im INM-7 an.

Letzte Änderung: 13.12.2022