PAX

Einer der faszinierendsten Aspekte der Kernphysik betrifft die Untersuchung des Protonenspins, insbesondere seine Zusammensetzung aus den Spins der Bestandteile des Protons (Quarks und Gluonen). Die Erzeugung eines polarisierten Strahls von Antiprotonen würde einen Durchbruch bedeuten, weil sich damit ein experimenteller Zugang zu einer Reihe von neuen Observablen erlangen ließe, welche entscheidend dazu beitragen könnten, insbesondere die transversalen Spinkomponenten in Protonen zu bestimmen.

Die PAX-Kollaboration führt gegenwärtig eine Reihe von Untersuchungen an COSY durch, um im Detail zu untersuchen, auf welche Weise ein intensiver Strahl von polarisierten Antiprotonen am besten erzeugt werden könnte.

Die PAX-Kollaboration baut einen Detektor mit hoher Akzeptanz beruhend auf dem Konzept von Silizium-Trackingteleskopen. Das Design ist kompatibel mit den geplanten verschiedenen experimentellen Aktivitäten im COSY-Ring: longitudinales Spinfiltern, Test der Zeitumkehrinvarianz, als auch Deuteronaufbruchmessungen.

PAX Collaboration
Letzte Änderung: 08.04.2022