Die wissenschaftliche Arbeit des IKP-2 konzentriert sich auf zwei große Themenbereiche:

  • Präzissionsexperimente mit polarisierten Teilchen
  • Neutrinophysik

Ein zentrales Projekt ist hierbei die Suche nach permanenten elektrischen Dipolmomenten (EDM) von geladenen Hadronen (JEDI), die - falls sie existieren - eine Antwort auf die Frage liefern können, warum im Universum heute fast ausschließlich Materie zu finden ist, obwohl nach heutigem Verständnis kurz nach dem Urknall Materie und Antimaterie in gleichem Umfang entstanden ist.

In 2015 konnte Frau Prof. Livia Ludhova im Rahmen der HGF-Rekrutierungsinitiative gewonnen werden, die nun am IKP-2 eine Gruppe zur Neutrinophysik leitet. Die Forschungen auf dem Gebiet der Leptonen komplettieren die Arbeiten zu Hadronen in idealer Weise.

Die bisherigen Experimente an den internen Detektorsystemen ANKE und WASA wurden zum Ende der vergangenen Förderperiode erfolgreich abgeschlossen. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Datenanalyse. Die wissenschaftlichen Ergebnisse zur Hadronenphysik an COSY wurden in einem Übersichtsartikel zusammengefasst.

Forschungsthemen