Training course "Introduction to ParaView for the visualization of scientific data"

Start
3rd March 2015 08:00 AM
End
3rd March 2015 15:00 PM
Location
Jülich Supercomputing Centre, Ausbildungsraum 2, building 16.3, room 211

(Course no. 94/2015 in the training programme of Forschungszentrum Jülich)

Target audience:

Staff members who want to use ParaView for visualization

Contents:

 

Language:

This course is given in German.

Duration:

1 day

Date:

3 March 2015, 9:00-16:00

Venue:

Jülich Supercomputing Centre, Ausbildungsraum 2, building 16.3, room 211

Number of participants:

minimum 5

Instructors:

Marlene Busch, Sonja Habbinga, JSC

Contact:

Marlene Busch

Registration:

Please register with Marlene Busch


until 17 February 2015.


If you do not belong to the staff of Forschungszentrum Jülich, we need these data for registration:


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ParaView ist eine auf dem Visualization Toolkit (VTK) basierende Open-Source Software,  mit der wissenschaftlich-technische Datensätze analysiert und visualisiert werden können. Unterstützt werden dabei alle gängigen Betriebssysteme (z.B. Windows, Linux, MAC OS X).  Da ParaView ein paralleles Konzept verfolgt, kann es außer auf einzelnen PCs, Laptops und Workstations auch in einem parallelen Modus auf Clustern und Supercomputern eingesetzt werden und eignet sich somit zur Visualisierung von sehr großen Datensätzen. Zudem ist ParaView in der Lage, Datensätze, die auf zentralen Daten- und  Visualisierungsservern abgespeichert sind, dort zu rendern und das erzeugte Bild auf der lokalen Workstation des Endnutzers anzuzeigen, ohne dass der eigentliche Datensatz zum Benutzer transferiert werden muss (remote rendering).

Im Kurs wird der Umgang mit ParaView anhand von Beispielen demonstriert.  Das Benutzerinterface wird erläutert, typische Eingabedatenformate werden behandelt und wichtige Visualisierungsmethoden vorgestellt. Ferner wird auf die Visualisierung von zeitabhängigen Daten, die Erstellung von Animationen und auf die parallele Version von ParaView eingegangen.

Last Modified: 21.05.2022