Neues Projekt mit Beteiligung der ZB – Transform2Open gestartet

14. Januar 2023

Zu Monatsbeginn ist das DFG-geförderte Projekt „Transform2Open“ mit einer Laufzeit von 36 Monaten gestartet. In dem Projekt arbeiten die Universitätsbibliothek der Universität Potsdam, und das Helmholtz Open Science Office und die Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich (ZB) zusammen.

Neues Projekt mit Beteiligung der ZB – Transform2Open gestartet

Das Projekt Transform2Open widmet sich den finanziellen Dimensionen der Open-Access-Transformation. Die Zentralbibliothek ist federführend für das Arbeitspaket Kostenmonitoring verantwortlich. Wir befassen uns mit Strategien für das Monitoring von Kosten, die im Zusammenhang mit dem Publizieren an wissenschaftlichen Einrichtungen entstehen. Ziele des Arbeitspaketes sind die Dokumentation des aktuellen Stands des Kostenmonitorings, die Erarbeitung von Vorschlägen zu dessen Weiterentwicklung und die Erstellung einer Handreichung zur Nachnutzung an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Besuchen Sie gerne die Webseite des Projekts, um sich über weitere Ziele, die Projektpartner und in Zukunft den Projektfortschritt sowie über Veranstaltungen im Rahmen des Projekts Transform2Open zu informieren.
Transform2Open

Ihre Ansprechperson der ZB

Margit Schön
E-Mail: ma.schoen@fz-juelich.de
Fachbereich Literaturerwerbung

Letzte Änderung: 14.02.2023